Für die Projektprüfung in der 9H bildet ihr Gruppen von 3 - 4 Schülern.
Zunächst überlegt ihr euch gemeinsam ein Thema und
sucht euch eine Lehrkraft, die euch betreut.
Dann erstellt ihr einen Projektplan und gebt ihm über den Klassenlehrer an den Schulleiter weiter.
In der Durchführungsphase arbeitet ihr 4 Tage eigenständig als Gruppe.
Der 5. Tag der Projektprüfung ist dafür gedacht, dass ihr die Präsentation einübt und die Technik testet.
Die Präsentation ist das Aufregendste, da ihr den Lehrkräften vorstellt, was ihr erarbeitet habt. Die Präsentation ist für die Note aber nur teilweise wichtig. Den größeren teil haben Vorbereitung und Durchführung
Die Durchführungsphase (50 %)
Die Präsentationsphase (30 %)
a) Vorstellung der Arbeitsergebnisse (15 - 30 Minuten)
b) Befragung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte im Prüfungsausschuss.
Als mögliche Themen bietet sich alles an, was ihr als Gruppe gemeinsam machen könnt und bei dem ihr ein Produkt habt, dass ihr vorstellen könnt und von dem ihr beschrieben könnt, wie ihr es hergestellt habt.
Hier eine kleine Auswahl, damit ihr auf Ideen kommt:
Bau von Möbeln und Gebrauchsgegenständen, Landeskunde, Entstehung von Erdbeben, Seebeben oder Tsunamis, Make-up selbst herstellen, Tierkunde: Borkenkäfer, Hund, Trainingseinheiten planen, Fitnesstraining und gesunde Ernährung, Fußball und Organisation eines Fußballturniers, Fußballtraining für Grundschüler, Internationale Gerichte, vegetarische und vegane Küche, Tortenherstellung, Cupcakes verzieren, Verarbeitung von Kürbis (eingelegt, Gemüse, Suppe), Stromerzeugung durch Windkraft, Sonnenkollektoren, Wasserkraft, Biogasanlage, der Zweitaktmotor, Der Viertaktmotor, Tuning von Motorrollern, Bauen mit Holz (Bank, Hühnerhaus, Hochbeet, Tisch, Modellhaus, Modellauto, Rankgitter ..) Feuerwehr: - Aufgaben, Ausrüstung, … - Vergleich: Berufs-, Betriebs- u. Freiwillige Feuerwehr, Angeln, Aus alt mach neu – Wir gestalten Kleidungsstücke, Drogenprävention an unserer Schule, Jugendliche im Umgang mit Alkohol, Jugendliche unter Einfluss von Drogen und Alkohol, Leben im KZ – Lebensbedingungen?, Sonnenkollektoren, Wasserkraft, Biogasanlage, Comic zeichnen, (Werbe-) Film über die Schule für die Homepage .....